Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Assessment-Center

Veröffentlicht am von lifeyourdream

Hi Leute,

Das Passende Lied des Tages ist:

heute hatte ich meinen zweiten Assessment-Center und kann dazu sagen:

Es ist der größte Schmarn überhaupt.http://studiberatung.com/wp-content/uploads/2010/02/assessment-center.jpg
Man ist einfach anfänglich so aufgeregt, dass es einem echt schwer fällt die Aufgaben einigermaßen hinzubekommen. Und dann auch noch vor so vielen Personen.

(ungefähr so viele wie geprüfte Kandidaten. Meistens ca. 6)

Anfänglich gibt es in den meisten Fällen ein seeehr langes Vorstellungsgespräch...viel länger, wie nur ein Vorstellungsgespräch bei kleineren Firmen und auch mit viel mehr und komischeren Fragen.

Es wird ungefähr 4x die selbe Frage gefragt, nur der Satzlaut verändert.
Gerne kommen Fragen dran,wie: Was bedeutet für dich Teamarbeit?
Was sind deine Stärken und Schwächen?
Wieso sollten wir GERADE DICH nehmen?

Wie bei einem normalen Vorstellungsgespräch auch, allerdings auch andere, wie zum Beispiel Fragen über die Freizeit, Lieblingsfächer und deren Nutzen, aber auch zu "besonderen Herausforderungen".

Achtung: Unbedingt vorher noch einmal die Zeitung vom Vortag durchlesen oder Nachrichten anschauen, denn auch aktuelle Themen sind sehr beliebt. Außerdem sollte man sich schon mal ausgiebig mit der Firma beschäftigt haben.

 

Eine weitere Mögliche Übung ist dann zum Beispiel eine Präsentation, diese finden einzeln und in Gruppen statt und sind vorher kurz vorzubereiten.
Hierbei sollten möglichst viele, der bereitgestellten Medien benutzt oder mit einbezogen werden und bei Teamarbeiten muss man sich versuchen positiv herauszuheben. Hierbei sollte man beachten, dass man eigentlich nur gewinnen kann und nichts verlieren kann.

 

Auch andere sogenannte "Stressgespräche" sind sehr beliebt. Hierbei sollte man immer geduldig und höflich bleiben und einfach die Fassung bewahren, denn bei diesen Gesprächen läuft nie etwas nach Plan.


Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

 

AAbschied lifeyourdream2

Kommentiere diesen Post

AL 10/10/2012 17:57


Wie liefs bei dir??

lifeyourdream 10/11/2012 15:31



Najaa...
ich glaube die machen es aber auch schon so, dass es einem gar nicht gut gehen kann :(



Isi 10/10/2012 17:23


Wow, das EC scheint ja ne Klasse für sich zu sein ^^


Bin mir aber sicher, dass du's gut hingekriegt hast!


Deine Tipps waren echt nützlich!

lifeyourdream 10/11/2012 15:32



:DDD Danke, du konntest sie ja noch nicht ausprobieren :D